Rückblick: Kreistagsarbeit 2019-2024
Gesagt. Getan. Welche Ziele konnten wir in den vergangenen Jahren im Kreistag erreichen?
Unsere 10-Punkte-Forderungen zur Kreistagswahl 2019:
- ÖPNV – Einführung eines Konzepts in Anlehnung an das „Wiener Modell“!
- Verabschiedung eines Klimaschutzkonzepts mit verbindlichen Zielen und einem Monitoring!
- Berufliche Schulen – Digitalisierung im Rahmen einer Medienentwicklungsplanung fördern!
- Schulbauten der landkreiseigenen Schulen zukunftsfähig konzipieren – insbesondere bei den aktuellen Planungen zur Bodelschwinghschule!
- Erhalt und Stärkung der flexiblen Nachmittags- und Ferienbetreuung an unseren sonderpädagogischen Einrichtungen!
- Erweiterung der zweijährigen Auslobung des Innovationpreises durch einen Ideenwettbewerb!
- Erstellung eines Ausbildungskonzepts zur Fachkräftesicherung!
- Zertifizierung als Fairtrade-Landkreis!
- Verabschiedung einer Beteiligungsrichtlinie für den Landkreis Esslingen!
- Eine konstruktiv-kritische Begleitung des geplanten Landratsamtsneubaus!
Was ist daraus geworden?
- (✓) ÖPNV – Einführung eines Konzepts in Anlehnung an das „Wiener Modell“!
Anmerkung: Mit der Einführung der 365€ Tickets für junge Menschen, sowie das Deutschlandticket wurden erste Schritte in Richtung eines 365€ Tickets für alle gegangen. - (✓) Verabschiedung eines Klimaschutzkonzepts mit verbindlichen Zielen und einem Monitoring!
Anmerkung: Ein Klimaschutzkonzept des Landkreises ist erstellt. Allerdings vermissen wir klare Zielsetzungen, die verbindlich eingehalten und damit den CO2-Fußabdruck bis hin zur Klimaneutralität im Landkreis auch nachweisbar werden lassen. - ✓ Berufliche Schulen – Digitalisierung im Rahmen einer Medienentwicklungsplanung fördern!
Anmerkung: Mit dem Neubau der Albert-Schäffle-Schule, mit den zahlreichen Investitionen in die beruflichen Schulen sowie deren digitale Ausstattung steht der Landkreis in Sachen beruflicher Bildung hervorragend da. - ✓ Schulbauten der landkreiseigenen Schulen zukunftsfähig konzipieren – insbesondere bei den aktuellen Planungen zur Bodelschwinghschule!
Anmerkung: In die Schulen wurde kräftig investiert. Die Bodelschwinghschule ist inzwischen erweitert und saniert worden. - ✓ Erhalt und Stärkung der flexiblen Nachmittags- und Ferienbetreuung an unseren sonderpädagogischen Einrichtungen!
Anmerkung: Die Angebote sind fortgeführt; allerdings vermissen wir weiterhin eine Kostenbeteiligung des Landes. - (-) Erweiterung der zweijährigen Auslobung des Innovationpreises durch einen Ideenwettbewerb!
Anmerkung: Dies wurde leider nicht weiterverfolgt. - (✓) Erstellung eines Ausbildungskonzepts zur Fachkräftesicherung!
Anmerkung: Ein konkretes Konzept wurde nicht erstellt. Allerdings werden sowohl im Kreis selbst verstärkte Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung und -bindung vorgenommen. Die Ausbildungssituation im Landkreis wird gemeinsam zwischen beruflichen Schulen, Handwerks- und Handelskammern als Vertreter:innen der Arbeitgeber:innenverbände sowie der Kreisverwaltung regelmäßig in den Blick genommen. - ✓ Zertifizierung als Fairtrade-Landkreis!
Anmerkung: Die Zertifizierung ist unsererseits beantragt und dem Vorgehen zugestimmt worden. - (-) Verabschiedung einer Beteiligungsrichtlinie für den Landkreis Esslingen!
Anmerkung: Die Beteiligungskultur im Landkreis hat leider durch die Entmachtung des Jugendhilfeausschusses Rückschritte unternommen.
Vor allem in Bezug auf die Unternehmen des Landkreises sind allerdings in puncto Nachhaltigkeitsverpflichtung Fortschritte erzielt worden. - ✓ Eine konstruktiv-kritische Begleitung des geplanten Landratsamtsneubaus!
Anmerkung: Die Umsetzung der Planung wurden von uns eng begleitet. Dabei wurde insbesondere auf ökologische Standards sowie die Herstellung von sozialen Aspekten bei der Arbeitsplatzausgestaltung wie der Ermöglichung von Kinderbetreuung am Standort durch eine Betriebskita geachtet. Zudem halten wir eine moderne Ausgestaltung für erforderlich.