Malteser

Immer im Einsatz für die Menschen – mein Engagement für den Malteser Hilfsdienst e.V.

Seit 2022 engagiere ich mich als Stadtbeauftragter des Malteser Hilfsdienst e.V. in Nürtingen. Zuvor war ich den Maltesern an vielen Stellen – von der Kinder- und Jugendarbeit mit der Malteser Jugend über die Sanitätsdienste bei Veranstaltungen bis hin zum Rettungsdienst und weiteren Einsatzfeldern begegnet. Besonders beeindruckt hatte mich das langjährige medizinische wie soziale Engagement in der Flüchtlingshilfe, die ich aus kommunalpolitischer Perspektive erfahren durfte. Mit dem proaktiven Engagement in der Corona-Pandemie durch die Impf-Zentren, die großen Impfveranstaltungen an der Messe ebenso wie den Impfbus machten die Malteser ihre Lösungs- und Handlungskompetenz deutlich.

Ich freue mich, die zuvor für mich noch weniger bekannte ehrenamtliche wie hauptberufliche Welt einer Blaulichtorganisation durch mein ehrenamtliches Engagement unterstützen zu dürfen. Bei jeder Begegnung bin ich einmal mehr beeindruckt von der Kompetenz, die im Haupt- und Ehrenamt steckt, aber noch mehr mit welchem Elan und Ausdauer die vielen Einsatzkräfte an ihren Fähigkeiten und ihrer Organisation arbeiten.

Vom Erste-Hilfe-Kurs über den Sanitätsdienst, von den Rettungshundestaffel bis zum First-Responder, vom Herzenswunschkrankenwagen bis zur Jugendgruppe – das Engagement bei den Maltesern ist vielseitig und immer sinnstiftend – indem es im wahrsten Sinne des Wortes Leben rettet. Gerne möchte ich mich dafür einsetzen, dieses Engagement zu stärken, noch stärker sichtbar zu machen und mich für gute Rahmenbedingungen für die Arbeit der Blautlichtverbände einzusetzen.

Mehr Informationen unter www.malteser-nuertingen.de.