Kreisjugendring

Im Einsatz für Kinder und Jugendliche in unserem Landkreis

Im Dezember 2014 begann meine Reise mit dem Kreisjugendring Esslingen e.V.. Seit vielen Jahren in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit – allen voran in den katholischen Verbänden aber ebenso auch im Stadtjugendring Nürtingen – wurde ich als Beisitzer und Vertreter des BDKJ (Bundes der Deutschen Katholischen Jugend) in den Vorstand des KJR gewählt. Gemeinsam mit meinem Vorstandskollegen Hansjörg Kopp (vom Evangelischen Jugendwerk) waren wir im Vorstand die Vertreter der großen kirchlichen Verbände. Leider sollten die kommenden vier Jahre anders als erwartet geprägt sein: Ausgelöst durch einen Liquiditätsengpass im Jahr 2014 geriet der KJR in einen umfangreichen Konsolidierungsprozess, der die zu rasch gewachsenen Strukturen des mittelständischen Sozialunternehmens anpassen sollte. Als Verbandsvertreter war uns dabei vor allem die Freie Trägerschaft der KJR sowie dessen Einsatz für seine unterschiedlichen Aufgaben unter einem Dach ein Anliegen – so sollte der KJR sich stärker seiner Verbände als dessen Arbeitsgemeinschaft er fungiert rückbesinnen.

Während der enge Konsolidierungsprozess abgeschlossen ist, ist es der Prozess der Organisationsweiterentwicklung und Professionalisierung der Strukturen eines modernen Sozialunternehmens noch lange nicht. Angetrieben von der Vision, verschiedene Perspektiven der Jugendarbeit – von der Verbandsarbeit über die Schulsozialarbeit bis hin zur offenen Jugendarbeit – unter einem Dach zu vereinen, sie eng zu verzahnen – ja sogar zu entsäulen, bin ich bis heute im Vorstand aktiv. In der Mitgliederversammlung Ende Oktober 2018 wurde ich als Nachfolger von Dieter Pahlke zum Vorsitzenden des Vorstands des KJR gewählt.

Seither vertrete ich den KJR nach innen und außen, insbesondere in jugendpolitischen Themen und der Jugendverbandsarbeit. Letztere nimmt im KJR einen immer größeren Stellenwert ein – das freut mich als jungen Erwachsenen, der gerade in dieser Selbstverantwortungserfahrung aufgewachsen ist, sehr und ist mir ein Herzensanliegen! Ein erstes großes Projekt in dieser Hinsicht war die Kampagne zur Kommunalwahl Mach dich – beweg was dich betrifft! (www.mach-dich.de).

Mehr Informationen zum KJR Esslingen e.V. unter www.kjr-esslingen.de.