Kirche

Aufgewachsen in der kath. Kinder- und Jugendverbandsarbeit – bis heute engagiert und verwurzelt

Die katholische Kirchengemeinde St. Johannes Evangelist in der Kirchheimer Vorstadt ist meine zweite Heimat. Als Kleinkind regelmäßig im Gottesdienst dabei, fand ich mit der Einschulung bei den Wölflingen der DPSG einen wunderbaren Kinder- und Jugendverband. Ab der Kommunion engagierte ich mich als Ministrant und mit der Firmung trat ich der KjG (Katholischen jungen Gemeinde) bei, deren Ortsgruppe in Nürtingen ich 2011 wiedergründete. Auch das stadtweit bekannte Ferienlager Panti begleitete ich als Gruppenleiter wie in der Gesamtorganisation über einige Jahre hin. Als Pfarrjugendvorstand vertrat ich ab 2012 die Interessen der katholischen Jugend in unserer Gemeinde nach innen und außen. Ab 2015 bin ich Mitglied unseres Kirchengemeinderats, in dem ich im Frühjahr dieses Jahres wiedergewählt wurde.

Mein Glaube und die Gemeinschaft, allen voran in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit, prägen mich bis heute. Sie geben mir Halt und lassen mich tagtäglich neue Begegnungen und Erfahrungen machen. Ich bin dankbar für die vielen Freunde und Weggefährt*innen, die ich hier gefunden habe – und über die Chance, hier lokal mitgestalten zu können.

Nicht selten hadere ich mit der Amts- und Weltkirche, ihren alten und verkrusteten Strukturen, auch mit einer gefühlten Doppelmoral, die mich als überzeugter Christ nicht kaltlässt. Abgewandt habe ich mich daher allerdings nie. Im Gegenteil. Ich sehe es aber als eine Aufgabe und Verantwortung an, vor Ort eine andere Kirche mitzugestalten, Gemeinschaft zu stiften und sich für diejenigen einzusetzen, die Unterstützung benötigen.

Und so freue ich mich, auch für den Zeitraum von 2020 bis 2025 die Kirchengemeinde vor Ort im Kirchengemeinderat mitgestalten zu dürfen.