Kommunalpolitik

  • Stadtrat der Stadt Nürtingen, seit 2014
  • Kreisrat des Landkreises Esslingen, seit 2014

Kommunalpolitik – meine Leidenschaft

Am 25. Mai 2014 wurde ich in den Gemeinderat der Stadt Nürtingen und den Kreistag des Landkreises Esslingen gewählt. Seither engagiere ich mich tagtäglich im Ehrenamt für das Wohl meiner Heimatstadt. Sich ehrenamtlich für die Zukunft unserer Stadt einsetzen zu dürfen, ist mir eine Ehre. Mit viel Engagement und Herzblut durfte und darf ich bis heute neue Themen und Menschen kennenlernen. Über die Bestätigung und das erneute Vertrauen durch die Wiederwahl am 26. Mai 2019 freue ich mich sehr (zu den Ergebnissen für den Gemeinderat und den Kreistag).

Gemeinderat der Stadt Nürtingen

Als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Nürtinger Gemeinderat bin ich Mitglied folgender Gremien:

  • Mitglied im Verwaltungs-, Finanz- und Wirtschaftsausschuss
  • Mitglied im Betriebsausschuss des Eigenbetriebs Gebäudewirtschaft Nürtingen
  • Jugendpolitischer Sprecher
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Wohnungsbau (2016 bis 2019), die intensiv über die Gründung eines städtischen Wohnungsbaugesellschaft beriet
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Raumteiler (seit 2019)

Welche Themen mir hier besonders am Herzen liegen, finden Sie hier.

Kreistag des Landkreises Esslingen

Im Kreistag setze ich mich besonders für einen Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, starke berufliche Schulen und eine Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit ein. In meiner ersten Legislaturperiode im Kreistag (2014-2019) durfte ich die SPD-Kreistagsfraktion im Kultur- und Schulausschuss, insbesondere bei der Schulentwicklungsplanung für die beruflichen Schulen im Landkreis sowie im Preisgericht für den Neubau der Albert-Schäffle-Schule in Nürtingen vertreten. 

Seit Juli 2019 bin ich Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion im Landkreis Esslingen.

Meine Fraktion vertrete ich in folgenden Gremien

  • Mitglied im Ältestenrat
  • Mitglied im Verwaltungs- und Finanzausschuss
  • stellvertretendes Mitglied im Kultur- und Schulausschuss
  • stellvertretendes Mitglied im Aufsichtsrat der medius KLINIKEN gGmbH

Als Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion bin ich aber auch sonst mit (fast) allen Themen des Kreistags regelmäßig befasst – und damit gerne Ansprechpartner für alle Nürtingerinnen und Nürtinger mir ihren Anliegen.

Folgende Ziele liegen mir besonders am Herzen:

  • 365 Euro Jahresticket für den VVS – Ein Euro pro Tag für den öffentlichen Nahverkehr
  • Vorfahrt für Investitionen in Berufsschulen und sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren – zügig Sanierung der Bodelschwinghschule angehen
  • Selbstverantwortliche Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis stärken

Weitere Positionen der SPD im Landkreis Esslingen finden Sie unter www.spd-es.de. Das ganze Wahlprogramm können Sie unter folgendem Link (Download) herunterladen.