Mobil ohne Auto

Mit Angeboten für Jung & Alt soll die Verbindung zwischen Mensch und Natur in das Bewusstsein aller geholt werden.

Seit meiner Kindheit engagiere ich mich für den Aktionstag Mobil ohne Auto im Tiefenbachtal. Anfangs noch als Pfadfinder beim Stand der DPSG am Standort Blumentobel eingebunden übernahm ich gemeinsam mit den weiteren Mitgliedern des Pfarrjugendvorstands der katholischen Kirchengemeinde die Koordination der Veranstaltung. Bis heute verbinde ich die rund zwanzig Organisationen und Vereine, die sich jedes Jahr als Mitveranstalter einbringen. Inzwischen ist der Stadtjugendring Nürtingen e.V. der offizielle Veranstalter. 

Seit jeher fasziniert mich die große Wirkung des kleinen Symbols: Die Tiefenbachtalstraße einmal im Jahr für den motorisierten Verkehr zu sperren, ist heute kein revolutionärer Akt mehr. Doch zeigt er auf einfach Art und Weise, was alles möglich sein kann, wenn die vorherrschenden Fortbewegungsmittel Platz für andere Verkehrsarten lassen – bis hin zur größeren Gestaltbarkeit der Fläche überhaupt. 

So ist der Aktionstag für mich ein Beispiel, das ich gerne auch in einer verkehrsarmen bis verkehrsfreien Innenstadt ganzjährig erlebbar machen möchte.

Zugleich bietet der Aktionstag aber auch einfach die Möglichkeit gemeinsam mit der Familie das Tal zu erkunden und bekannte wie unbekannte Vereine und Aktivitäten kennenzulernen. Über alle Umwelt- und Mobilitätsanliegen hinaus, ist es auch einfach angenehm, unser wunderschönes Naherholungsgebiet Tiefenbachtal ungestört und im Austausch miteinander erkunden zu können.

Mehr Informationen zu Mobil ohne Auto im Tiefenbachtal unter www.moa-nuertingen.de.