Hotel am Neckar
Kommt ein Hotel am Neckar? Seit dem ersten Aufschlag der Verwaltung gegenüber dem Gemeinderat 2016 hat sich einiges getan. Hier möchte ich die bisherigen Stellungnahmen der SPD-Gemeinderatsfraktion aufzeigen, die unsere Position dokumentiert.
Zentrales Anliegen war und ist für uns, der Erhalt der Flächen am Neckar für eine öffentliche Nutzung. Wir unterstützen Ideen eines Bürgerparks und sprechen uns auch für einen gastronomisch geführten Biergarten (nicht zu verwechselnd mit einem „Biergarten“, der tatsächlich eine Hotelterassenbewirtschaftung darstellt) aus.
Wir sind als Fraktion nicht grundsätzlich gegen ein Hotel an der Stuttgarter Straße, soweit dieses baulich in den Maßen bleibt, die eine öffentliche Nutzung des Areals am Neckar möglich macht. Der Baukörper des Hotels muss dabei auch städtebaulichen und ästhetischen Gesichtspunkten Rechnung tragen, die wir an diesem Filetstück der Stadt (dem Ort, mit dem besten Blick auf die Altstadt) erwarten. Nicht der Freiraum folgt dem Hotel, sondern das Hotel der öffentlichen Nutzung.
Die Freiraumplanung soll durch ein Bürgerbeteiligungsverfahren begleitet werden.
Nicht zuletzt sind wir gegen einen Verkauf, da für uns eine Erbbaupachtlösung mehr Möglichkeit bietet, den Neckar als Stadt auch zukünftig gestalten zu können.
Unsere Beiträge:
Antrag der SPD-Fraktion im Juli 2016
Stellungnahme SPD Fraktion zum Planinhaltsbeschluss im Mai 2017
Interfraktioneller Antrag im Mai 2017
Stellungnahme SPD-Fraktion zum Bebauungsplanverfahren im Oktober 2017
Interfraktioneller Antrag Grüne Stadt am Neckar