Pfandbechersystem

Veröffentlicht von MichaelM am

Seit langer Zeit fordern wir die Einführung eins Pfandbechersystems für die Stadt Nürtingen (Link zum Antrag Pfandbechersystem).

Antrag: Pfandbechersystem

­Die SPD-Fraktion beantragt:

Das Amt für Stadtmarketing, Wirtschaft und Tourismus wird beauftragt, gemeinsam mit dem Citymarketing Nürtingen e.V. und Werbering Nürtingen e.V. die Einführung eines Pfandbechersystems in Nürtingen zu prüfen.
Die Verwaltung informiert den Verwaltungsausschuss bis spätestens im zweiten Quartal 2017 über erste Zwischenergebnisse und ihr weiteres Vorgehen.

Begründung:

Rund 320.000 Coffee-to-go-Becher werden stündlich in Deutschland verbraucht. Hochgerechnet aufs Jahr sind dies fast drei Milliarden – davon entfallen rechnerisch auf Nürtingen rund 1,5 Millionen Becher. Im Hinblick auf den Ressourcenverbrauch, als auch auf die hohen Entsorgungskosten ist eine Reduktion ökologisch wie ökonomisch sinnvoll.

Verschiedene Initiativen wie in Rosenheim, Freiburg oder im Landkreis jüngst auch durch die SPD in Esslingen zeigen, dass sowohl ein Problembewusstsein, als auch verschiedene Lösungsansätze bestehen. Bevor einzelne und unterschiedliche Mechanismen je nach Firma entstehen, der für Firmen selbst weniger wirtschaftlich und den Verbraucher unattraktiv ist, lassen sich hierbei stadtweite Synergieeffekte erzielen.

Die SPD-Fraktion bittet daher die Verwaltung gemeinsam mit den kommunalen Vertretungen Gespräche der Handels- und Gewerbevereinen aufzunehmen, um die gemeinsame (oder zumindest einheitlich standardisierte) Einführung eines Pfandbechersystems zu prüfen.

Nicht zuletzt profitiert davon auch die Sauberkeit der Innenstadt, die von einer möglichen Ursache immer stärker überquellenden Mülleimern befreit wird.

Kategorien: AnträgeUmwelt