Mobilitätskonzept

Veröffentlicht von MichaelM am

Ich bin davon überzeugt, dass der Verkehr in der Stadt besser geregelt werden muss. Darum beantragt die SPD-Fraktion ein neues Mobilitätskonzept (Zum Antrag: Mobilitätskonzept). So begründen wir unseren Antrag:

Mit der Bahnstadt steht Nürtingen eine Jahrhundertchance zur Entwicklung der Stadt unmittelbar bevor. Im tadellos vorbildlichen Bürgerbeteiligungsverfahren ist stets die Verkehrsführung diskutiert worden. Zurecht weisen die Planer – intern wie extern – darauf hin, dass die Bahnstadt weder Ursache der Verkehrsprobleme ist, noch die Verkehrsprobleme der gesamten Stadt lösen kann. Sie bietet allerdings den Anlass die ohnehin bestehenden Probleme dringend anzugehen.
Auf Ähnliches weist die Verwaltung auch bei angemahnten Verbesserungen des Verkehrs durch den Verkehrsrechner hin. Seit einigen Jahren verfügt die Stadt nun über einen Verkehrsrechner, der die Ströme individueller und damit optimierter regeln kann. Diese sind ohne Zweifel weiterhin ausbaufähig – doch ist nachvollziehbar, dass sich ohnehin überlastete Verkehrsachsen nicht allein durch eine höhere Rechnerleistung lösen. Wir wollen uns aber mit dem aktuellen Bestand nicht zufriedengeben. Die Stadt sollten die Chancen der neuen technischen Infrastruktur für größere Veränderungen der Verkehrsführung nutzen.
Wie eine solche bessere Verkehrsführung für Nürtingen aussehen kann, soll uns die
fortgeschriebene Konzeption aufzeigen. Dabei wollen wir die Konzeption auch zur
Verbesserung des ÖPNV und der Radwegeführung als Alternativen zum motorisierten
Individualverkehr nutzen.
Eine entsprechende Bürgerbeteiligung (mit externer Moderation), sowie die Einbeziehung von ExpertInnen aus Interessensvertretungen, möglichen Partnerfirmen und Fachplanern ist bei einem konzeptionellen Vorgehen dieses Umfangs für uns obligatorisch.